… Senioren

Pedelec-Simulator im Einsatz bei Senioren

Mobil und sicher im Alter

 

 

 

 

Sicherheit im Straßenverkehr für Senioren:

  • Fit und sicher am Steuer
  • Unterwegs mit dem Pedelec - Nutzen und Gefahren
  • .......

Ein Trainingsfahrrad, das Leben retten kann.
Achim Jaspers, Direktionsleiter Verkehr bei der Kreispolizeibehörde Kleve: „In den vergangenen Jahren hatten wir mehrere Tote zu beklagen, die im Straßenverkehr auf einem Pedelec Unfällen zum Opfer fielen“.

Mit der Verkehrswacht arbeitet die Polizei seit Jahren zusammen und der Pedelec-Simulator soll nun bei gemeinsamen Aktionen die praktischen Trainings für Pedelecfahrer ergänzen.

Steigende Unfallzahlen bei Pedelec-Fahrern

Aufgrund der im letzten Jahr steigenden Unfallzahlen im Bereich der Pedelec Fahrer und hier vor allem der Senioren muss gehandelt werden.
Der Simulator stellt rund 90 verschiedene Verkehrssituationen virtuell da, wobei auch die Reaktionszeit getestet werden kann, gerade für Senioren sehr wichtig!
Der Simulator wird bei verschiedenen Veranstaltiungen der Verkehrswacht zum Einsatz kommen, kostenlos für alle Teilnahmer!

Nähere Auskünfte geben

Vors. Peter Baumgarten
Geschäfsführer Falk Neutzer Tel. 2821-18000
Norbert van de Sand

Weitere Informationen und Angebote:
Landesverkehrswacht NRW